🗓️ Montag, 9.02.2026 um 19:00 Uhr 📍 Hofsalon im Roßstall – Augsburger Str. 8, 82110 Germering
Wie kann Germering handlungsfähig bleiben, obwohl Aufgaben und Investitionsbedarf stetig wachsen?
Wir klären auf, welche Spielräume die Stadt heute hat, wo Grenzen liegen und welche Rolle der Freistaat Bayern sowie der Bund dabei spielen.
Unser Oberbürgermeisterkandidat Daniel Liebetruth wird darstellen, wie sich die Haushaltslage Germerings entwickelt hat, welche Projekte Priorität haben und warum aus seiner Sicht gezielte Investitionen in Kinderbetreuung, bezahlbares Wohnen, soziale Infrastruktur, Klimaschutz und eine starke lokale Wirtschaft notwendig sind. Dabei geht es auch darum, wie wir verantwortlich planen wollen, ohne die Stadt dauerhaft zu überlasten.
Als besonderen Gast begrüßen wir den SPD-Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium Michael Schrodi. Als Finanzexperte wird er uns darlegen, wie die kommunale Finanzierung in Deutschland grundsätzlich funktioniert, welche Entlastungen und Förderprogramme es bereits gibt und an welchen Stellschrauben eine sozialdemokratisch geprägte Finanzpolitik ansetzen möchte, um Kommunen stärker zu unterstützen.
Für uns ist klar: Die Einnahmesituation muss verbessert werden, um Investitionen vor Ort langfristig zu sichern. Gleichzeitig muss der Freistaat Bundesgelder ohne Abzüge an die Kommunen weitergeben, damit Investitionen dort geschehen, wo sie einen echten Unterschied machen.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und sind bei Rückfragen gerne per Mail info@spd-germering.de zu erreichen.